Charakter
Das Bier der Komturei Tobel ist bernsteinfarbig und im Geschmack leicht herb, Vollmundig und schmeckt auch dem weiblichen Biertrinker.
Geschichtliches:
Laciert wurde das Johanniter Komturei Bier im Herbst 2012 von der Kulturstiftung Komturei. Lange Zeit standen die Räume der fast 800 jährigen Komturei leer. Zuletzt wurde es als Gefängnis genutzt. Davor war die Komturei in den edlen Kreisen weitum bekannt auch für seine Gastfreundschaft. So soll im Jahre 1683 das alte Ritterhaus nicht im Kampf eingestürzt sein, sondern während eines ausgelassenen Festes.
Gestaltung und Symbole:
Jakobsmuschel: Das Symbol der Jakobsmuschel erinnert an den Jakobsweg an welchem die Komturei Tobel eine Station des Jakobsweges ist. Er führt von Konstanz nach Fischingen und danach 2300 km weiter nach Santiago de Compostela.
Ritterhelme: Der Ritterhelme erinnert an alte Zeiten welche die Komturei erzählen kann, er ziert einen Orginal Ritterhelm aus dieser Region.
Malteser Kreuz: Im 18. Jahrhundert wurde die lange vernachlässigte Kommende renoviert und diente vor allem der Versorgung von Malteserrittern aus dem süddeutschen Adel. 1806 wurde die Kommende Tobel aufgehoben und 1809 vom Kanton Thurgau übernommen. Das Wappen der Gemeinde Tobel-Tägerschen nimmt bis heute auf das Wappen des Johannit erordens Bezug.
Farbgebung
Das Kupfer steht für das bernsteinfarbene Bier, welches durch den Gerstenmalz und Caramelmalz gewonnen wird. Das schwarz betont den leicht herben und vollmundigen Geschmacht und lässt das Bier Edel wirken.
Der Schriftzug
Die Schrift wurde von Ilana Aharon selbst entworfen und holt das ganze wieder etwas in die heutige Zeit wo es schlussendlich konsumiert wird.
Back to Top